Hilfe und Dankbarkeit

Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin in Ebbs in Tirol. Als sie das Auto aus der Schrägparklücke fuhr, tat es auf einmal einen Schlag. Ich rannte nach draußen und sah, dass nur noch 3 Räder auf der Fahrbahn standen und das vierte hing über einem ca. 50 cm Abgrund. Ich versuchte, das Auto anzuschieben, was aber nicht gelang. Ich schickte sie zur gegenüberliegenden Tankstelle, wo sie fragen sollte ob es irgendwo einen Traktor gäbe, der das Auto wieder mit allen 4 Rädern auf die Straße stellt. Sie ging los. Keine 2 Minuten später kam ein Lieferwagen, fuhr ganz vorsichtig zwischen unserem Auto und den parkenden Autos durch und hielt dann an. Ich schaute das Auto an und plötzlich fiel mir auf, der hatte so eine Art „Leiter“ wie es auch die Abschleppwagen haben. Er stieg aus, fragte ob er helfen könnte und ich bejahte. Ein zweiter Mann kam noch dazu. Sie schienen sich zu kennen. Der erste zog ein Stahlseil aus seinem Auto, schwang sich ganz elegant unter unser Auto und machte das Seil fest. Dann zog er mit seinem Auto das unsere wieder auf die Straße. Der zweite Mann schlüpfte ebenso elegant unter unser Auto und löste das Stahlseil. Ich stand da und es platze aus mir heraus: „Ihr seid einfach nur noch genial, wisst ihr das? Euch hat der Himmel geschickt!“ Ich war so überwältigt, dass mir erst etwas später einfiel, ich wollte ihnen Geld geben. Die beiden lachten nur und meinten: „Trinkt 2 Bier auf uns und denkt an uns.“ Ob sich die beiden vorstellen können, wie oft ich inzwischen an sie gedacht habe?

Das war seit vielen Jahren das erste Mal, dass ich wirkliche Hilfe und wirkliche Dankbarkeit erfuhr.

Welch ein Unterschied zu all dem verlogenen Helfersyndrom und der geheuchelten Dankbarkeit, die uns sonst angedreht wird.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Dankbarkeit, Eigenliebe, Erde, Hilfe, Intelligenz, Liebe, Manifestation, Schöpferkraft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s